Kursgebühren und weitere Infos

Informieren Sie sich über die Kursgebühren, Anmeldung und Hotelbuchungen

Anmerkungen zu Corona: 

Sollten durch Corona einzelne Kurse und Exkursionen abgesagt werden müssen, stornieren wir Ihre Anmeldung kostenlos. Bereits bezahlte Kursgebühren werden von uns erstattet.

Bemerkungen

Wie laufen die Kurse und Exkursionen üblicherweise ab?

Im Regelfall wohnen alle Teilnehmer im gleichen Hotel, weil sich dort auch der Vortagsraum befindet. (Natürlich kann jeder Teilnehmer auch eine alternative Unterkunft wählen).
Für die Exkursionen werden Fahrgemeinschaften gebildet, die Strecken sind nicht sehr lang. 
Bei den Kursen mit einem Kleinbus fahren alle Teilnehmer mit dem Bus. Eintrittsgelder sind in der Kursgebühr nicht enthalten und werden vor Ort entrichtet. Es handelt sich oft um Gruppenpreise, je nach Kurs können zwischen ca. 5,- bis 20,- Euro anfallen.

Da wir uns häufig in der Natur bewegen und bestimmte Orte auch etwas abseits der Wege sein können, ist das Tragen von festem Schuhwerk zur eigenen Sicherheit wichtig. Für eventuelle Verletzungen übernehmen die Kursleiter keine Haftung. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Bei einzelnen Exkursionen können Entfernungen bis zu 
4 Kilometer zurückgelegt werden. Auch kann es kurze Strecken  bergauf oder bergab geben. Bisher hat es in der Vergangenheit keine Probleme gegeben. 

Wir haben keinen Zeitdruck und können langsam gehen.

Im Sommer bitte Getränke mitnehmen.
Die Exkursionen sind so geplant, dass es immer eine Mittagspause gibt.